Golden butterflyfish, Blue-cheeked butterflyfish, Bluecheek butterflyfish, Masked butterflyfish, Golden Semilarvatus Butterflyfish
Der Maskarill-Maskenfalterfisch (Chaetodon semilarvatus), auch als Gelber Rotmeer-Falterfisch bekannt, lebt im Roten Meer und Persischen Golf. Mit einer Größe von bis zu 25 cm gehört er zu den größeren Falterfischen.
Maskarill-Maskenfalterfisch-Paar im Roten Meer (Foto: Olaf Görg)
Die Körperfärbung ist goldgelb mit einer Reihe eng anliegender vertikaler orangener Streifen an den Seiten. Hinter dem Auge hat der Maskarillfalterfisch einen dunkelblauen Fleck. einen dunkelblauen Fleck.
Maskarill-Maskenfalterfisch-Paar (Chaetodon semilarvatus) haben einen markanten baluen Augenfleck (Foto: Dr. Roger Blum)
Maskenfalterfische durchstreifen tagsüber in Paaren ihr Gebiet und ruhen in der Nacht auf dem Meeresboden, wofür ihre Färbung etwas nachdunkelt. Bei den meisten Falterfische-Arten bleiben die Paare viele Jahre zusammen, manchmal sogar ihr ganzes Leben.
Maskenfalterfische ziehen meist päarchenweise oder in kleinen Gruppen durchs Riff (Foto: Dr. Roger Blum)
Im Gegensatz zu den Kaiserfischen haben Falterfische keinen Stachel vor dem Kiemendeckel. Der Maskenfalterfisch hat auffällige Flecken im Kopfbereich, deren Funktion in der Irritation optisch orientierter Fressfeinde bestehen dürfte.
Kommentare