top of page
AutorenbildRoger Blum

Eröffnungsfeier des Sporttauchermuseums Berlin-Wendenschloss

Aktualisiert: 23. Jan.

Der Internationale Museumstag 2014 stand unter dem Motto „Sammeln verbindet“. Der Tauchsportklub Adlershof im PSB 24 e.V. nutzte den Museumstag zur feierlichen Eröffnung des Sporttauchermuseums Berlin.


Jan Steppe und Otmar Richter durchschneiden das Eröffnungsband


Etwa 150 Gäste und Besucher fanden sich am 18. Mai 2014 im Klubhaus des Vereins in der Wendenschlossstraße 420 ein. Pünktlich um 11.00 Uhr durchschnitten Jan Steppe und Otmar Richter das Eröffnungsband. Unter den Gästen befanden sich auch der Präsident des Verbandes Europäischer Sporttaucher, Rolf Sandkuhl, sowie viele ehemalige und aktive Sporttaucher. Sie bestaunten hunderte Exponate von den Anfängen des Sporttauchens bis zur Gegenwart.



Die Ausstellungsstücke zeigen, wie sich die Sporttaucherei im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Zu sehen sind unter anderem selbstgebaute Kompressoren, Unterwasserkameras, Blitzlichtgeräte, Tauchanzüge, Atemregler und sonstige Tauchutensilien…und natürlich Erinnerungen auf Fotos und Videos. Während der Eröffnungsveranstaltung wurde im Großen Saal längst verschollen geglaubtes Filmmaterial gezeigt.



Einige Besucher nutzten am Bootsanleger vor dem Klubhaus die Möglichkeit für einen Spaziergang über den Grund der Dahme in einem Original-Helmtauchanzug. Mitglieder des Helmtauchervereins Ostsee e.V. sind extra aus Rostock angereist, um diese einzigartige Tauchform interessierten Tauchern zu ermöglichen. Andere Taucher unternahmen einen „normalen“ Presslufttauchgang. Für alle, die vor Ort einen Tauchgang in der Dahme unternahmen, gab es einen Sonderstempel fürs Logbuch.





Nach der Eröffnung des Museums wird aber keine Ruhe einkehren. Denn einige Besucher haben zur Eröffnungsveranstaltung bereits neue Exponate mitgebracht und dem Sporttauchermuseum zur Verfügung gestellt. Es scheint, dass das Museum schon bald erweitert werden muss.


"Museumsdirektor" Otmar Richter empfängt neue Exponate, hier von Dr. Helmut Wolff, dem ehemaligen Präsidenten des Tauchsportklubs der DDR


Das Museum wird ehrenamtlich betrieben. Es ist daher für Besucher nur nach Terminvereinbarung zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.


Kontakt:


Tauchermuseum Berlin-Wendenschloß

c/o Tauchsportklub Adlershof im ProSport 24 e.V.

Wendenschloßstraße 420

12557 Berlin


Besuch nach vorheriger Anmeldung über museum@tauchsportklub-adlershof.de


Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page